Geburtsjahr

Lippstadt (Westfalen)

verheiratet, 3 Kinder

Abitur am Gymnasium Laurentianum in Warendorf

Studium des Bauingenieurwesens, Universität Karlsruhe (TH), Vertiefung Baubetrieb am Institut für Maschinenwesen im Baubetrieb, Abschluss: Dipl.-Ing.

DU Diederichs Projektmanagement GbR, Büro Wuppertal: Tätigkeit als Projektsteuerer und Gutachter zu Abrechnungs- und Honorarfragen im Bauwesen

DSB + IQ-Bau GbR Diederichs . Peine Sachverständige Bau + Institut für Baumanagement, Wuppertal, 2002 Neugründung Büro Berlin. Gesellschafter; Tätigkeit als Sachverständiger für Abrechnung und Honorare (alle Leistungsbilder der HOAI sowie außerhalb der HOAI)

Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der IHK zu Berlin für Baupreisermittlung und Abrechnung im Hoch- und Ingenieurbau; Honorare im Ingenieur- und Verkehrswegebau

Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Außergerichtliche Streitbeilegung in der Bau- und Immobilienwirtschaft e. V., Berlin (DGA-Bau)

Ständiges Mitglied im Fachgremium der Architektenkammer Berlin, inzwischen bei der IHK Berlin, für die Überprüfung der besonderen Sachkunde bei Antragstellern für die öffentliche Bestellung und Vereidigung zum Sachverständigen für Baupreisermittlung und Abrechnung im Bauwesen u.a.

PSB Peine Sachverständige für Baubetrieb und Honorare.

Zusammenarbeit innerhalb der Kooperation DSB Diederichs Peine Sachverständige Bau mit den Sachverständigenbüros Diederichs und Konermann

Autor für den HOAI-Kommentar Althoff / Esch, HOAI und Vertragsrecht, WEKA-Verlag

Gründung der PMI Peine Müller Ilgeroth Sachverständige für Baubetrieb und Honorare GbR

Sachverständiger Dipl.-Ing. Michael Peine; Letzte Änderung: 03.01.2023